Projekt Salary Liga
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Projekt Salary Liga

Erstellung einer Salary-Liga


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Journeyman Spieler

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Journeyman Spieler Empty Journeyman Spieler Fr Nov 12, 2010 4:58 pm

dolphins-galaxy



Die Season läuft... man glaubt man ist auf alles vorbereitet... aber auf einmal fallen Leute aus und man braucht für 1-2 Spiele Ersatz...


JOURNEYMAN, please Report!

Man holt sich einen Spieler über Waiver Blind Bidding

Man definiert diesen Spieler als Journeyman im Board
-> er kostet 50% des Gehalts aufgerundet
-> er ist für 3 Spieltage verpflichtet


Beispiel: ich hole mir Shaun Hill in Woche 3 für 15$ -> er bekommt den Tag JM06 $15 und kostet mich erst einmal $8

-> Nach Spieltag 6 Dienstag 20 Uhr muss ich mich entscheiden:

> Soll er bleiben für den Rest der Season? Wenn ja, wird das gesamte Gehalt aktiviert (verpasst man die Frist, dann wird er automatisch aktiviert, wenn das Budget es hergibt Twisted Evil

> Soll er fliegen? Er wird entlassen UND ich habe natürlich 8$ weniger, da ich ihn für die Dienste bezahlen muss, die er geleistet hat

Journeyman haben quasi nur 1JV und am Ende der Season sind alle kontraktfrei und werden Released...


Jungs - nur keine Panik! Sonst habe ich keine besonderen Ideen zum Rosterhandling!!!

Zur Klarstellung zur Unterscheidung von Waiver-Pick-Ups!!!

Waiver Pick-Ups hole ich mir, kosten gleich volles Gehalt und ich habe dazu - wie zB in WWSL - auch die Möglichkeit sie gleich länger zu verpflichten (in WWSL hat man 2x 3JV zur Verfügung)

JourneyMan Pick-Ups hole ich mir als zeitweisen Ersatz und habe sie maximal bis Ende der Season... davon kann ich mir auch mehrere holen, "Hot-Hand-Guys" zeitweise ins Team holen um bessere Ergebnisse zu erzielen etc etc etc... aber ich kann sie kaum - wenn überhaupt - über die Season hinaus verpflichten

...man könnte überlegen, ob man EINEN Journeyman weiterverpflichten kann -> sog. JM Verpflichtung nach bestimmten Regeln, die ihr Euch mal ausdenken könnt *fg*

2Journeyman Spieler Empty Re: Journeyman Spieler Fr Nov 12, 2010 7:05 pm

fantasyfred



tolle Idee !

Frage 1 : Warum nicht gleich "volles Gehalt" ? (weniger Aufwand und die werden analog den Waivern wahrscheinlich eh nur zum Minimum oder knapp darüber verpflichtet).
ah, grad selbst eingefallen, sonst könnte ich ihn gleich als Waiver nehmen...
darum vielleicht umgekehrt : wenn ich ihn behalte, bekommt er sein Gehalt. Fliegt er raus, dann wird mir die Hälfte abgezogen.

Da können wir mal dran rumdenken....

(und uns gleich fragen, ob man ihn während der 3 Wochen oder danach vertraden darf.... Wink ).

3Journeyman Spieler Empty Re: Journeyman Spieler Fr Nov 12, 2010 7:21 pm

dolphins-galaxy



Danke für den Hinweis mit vertraden... nein - JMs sind davon absolut ausgenommen!

Ob man Gehalt abzieht oder draufhaut - > das Handling werde ich mir mal überlegen mit Thorsten - Du bist ja aus dem Administrativen ja relativ raus *fg*

ok - damit ist die Idee angenommen :-)

Bleibt nur zu klären, ob man aus dem eigenen JM Pool jemanden am Ende verlängern kann...

4Journeyman Spieler Empty Re: Journeyman Spieler Fr Nov 12, 2010 7:26 pm

fantasyfred



festhalten würde ich noch nichts. Laughing

Momentan diskutieren wir es an manchen Stellen eh schon zu detailliert - und ausserdem nur zu 2 Wink
[und wenn das am Ende auf ne 2 gegen 1 Situation rausläuft, bin ich sauer Very Happy ]
Für Thorsten ist's bestimmt schwierig und je mehr wir schon andenkene, desto mehr muss er aufholen, was eh schon kompliziert genug ist, denke ich.

Lass uns mal das grundlegende festhalten / beschliessen und von dort dann weitermachen. sonst verzetteln wir uns.

5Journeyman Spieler Empty Re: Journeyman Spieler Fr Nov 12, 2010 10:13 pm

Thorsten



Mal so auf die Ideen JOURNEYMAN und Taxi Squad mit halben Gehältern.

Wie einfach ist die Einstellung, bzw Handhabung der Gehltsanpassung in der Ligaseite für den Com ?

6Journeyman Spieler Empty Re: Journeyman Spieler Fr Nov 12, 2010 10:28 pm

fantasyfred



einfach ist es schon - man kann als Commish die Werte einfach manuell ändern.
Die Frage ist : will man das und wer macht es ? Wink

"Überprüfung" ist auch noch so ein Thema....doe Commishs sind natürlich auch verantwortlich, dass alles stimmt.
Von demher ist meine Devise immer : so wenig wie möglich Aufwand, v.a. auch während der Saison. Das heisst aber nicht, dass eine gute Idee nicht auch ein wenig Arbeit machen darf....

7Journeyman Spieler Empty Re: Journeyman Spieler Fr Nov 12, 2010 10:31 pm

fantasyfred



und, um noch was zu ergänzen - das ganze sollte möglichst logisch und nicht allzu komplex sein. Wenn die Owner - die ja diverse Ligen spielen - immer erst ne halbe Stunde das Regelbuch wälzen müssen, könnte der Spielspass auch etwas leiden...

So ne Salary-Liga ist idR nur für erfahrerene Spieler was. Und die kommen mit ein paar Ligen im Gepäck dann bei uns an. Einfach wäre es sicher, wenn diese Liga jeweils unsere einzigste wäre, dann könnte man das ganz anders aufziehen Very Happy

8Journeyman Spieler Empty Re: Journeyman Spieler Do Nov 18, 2010 11:41 pm

fantasyfred



Journeyman / Waiver - in Anlehnung an Slai's Gedanken.

jede Woche von DI bis Mittwoch kann man via Blindbidding Waiver zu mind 6 $ verpflichten. Diese werden automatisch mit einem Vertrag ausgestattet.

Der Journeyman kann von DO-SA verpflichtet werden, einfach, um das gut trennen zu können. Journeymen sind also auch Risiko, denn sie könnten vorher schon als Waiver weggehen (und damit in der Hoffnung auf ein höheres Gehalt....)

Folgendes kann man sich nun vorstellen :
1. Er kann zunächst für (mind. ?) 3 $ verpflichtet werden (das ermöglicht auch Finanzschwachen Teams kurzfrisitgen Ersatz). Nach 3 Wochen (pro Woche = 1 Dollar) muss ich mich dann entscheiden : will ich ihn nicht, wird er entlassen, und mir werden 3 Dollar "Deadmoney 1J" auferlegt bzw 3 $ vom salary Cap gestrichen. Wenn ich ihn behalte, verdoppelt sich das Gehalt, und ich muss ihm einen übrigen Vertrag geben.
Nachteil : jede Verpflichtung bringt Commisharbeit mit sich....
2. Er wird auch für (mind.?) 6 $ verpflichtet. Wenn ich ihn nach Abschluss von 3 Wochen nicht entlassen habe, bleibt er im Roster, er bekommt nen Vertrag.
Wenn ich ihn nach 3 Wochen loswerden will, kommen wieder 3 $ Deadmoney / Abzug zum Tragen.
Vorteil - man muss nur beim Entlassen etwas tun.
Nachteil - Man muss mehr Geld auf der hohen Kante haben....

naja, viel neues ist nicht dabei, da mir ein ursprünglicher Gedanke während des Schreibens leider als Unsinn vorkam....
Wink

9Journeyman Spieler Empty Re: Journeyman Spieler Fr Nov 19, 2010 6:45 pm

dolphins-galaxy



Vorschlag von Fred ist eine Möglichkeit...

...wenn man aber beachtet, dass ab Woche 10 bereits Donnerstags Spiele stattfinden und es recht spät in der Season ist und das Geld immer knapper wird, würde ich es nicht begrüssen die Leute, wenn sie für Donnerstag schon Spieler haben wollen, sie auf Waiver zu "drängen".

Um den Aufwand auch gering zu halten, sehe ich folgendes als praktikabel:

a) Gerne 2 Blind Bidding Perioden je Woche
b) Jeder Spieler wird zunächst als "JourneyMan a.k.a. Waiver" per Blind Bidding aufgenommen -> Akt für den Commish -> für jeden aufgenommen Spieler "Gutschrift" von 50% Gehalt auf "Sonderspieler JM Rabatt" (Minusposten)

-> Vorteil für dieses Vorgehen -> Man kann nicht "über sein Limit" bieten während des Blind Bidding

c) Spieler kann innerhalb der 3 Wochen jederzeit entlassen werden -> die 50% werden vom Spieler "Sonderspieler JM Rabatt" (Minusposten) auf "Sonderspieler JM Kosten" (Plusposten -> also aktive Kosten) umgeschrieben
d) Es gibt eine all or nothing Fee -> also nichts mit "je Woche, ich hatte ihn nur 2 statt 3 deswegen nur 2$"

e) Wird der Spieler nicht entlassen (Dienstag 12 Uhr) und sind die 3 Wochen um -> dann wird der Spieler vollwerting mit 1JV automatisch -> "Sonderspieler JM Rabatt" wird entfernt

Alle Waiver - ohne Wenn und Aber - wenn sie länger als 3 Wochen im Team bleiben - bekommen einen 1JV -> hält den Aufwand niedrig.

Nach der Season (1 Woche nach SB zum Beispiel) -> jedes Team entscheidet, was es mit den JMs macht -> entweder entlassen sofort, oder einen Vertrag geben (da legen wir vorher fest, was man zur Verfügung hat - z.B. parallel zu WWSL dann 2x nur noch 2JV - aber Vertragslängen sind ja eh ein anderes Thema)

-> Vorteile davon: Man holt sich oft Waiver, gibt ihnen 3 JV und dann ist es nur Strohfeuer und die verschwinden wieder in der Versenkung während der laufenden Season, man hat aber das DM

-> Weiterer Vorteil: Vertragsanpassungen und Drops passieren alle in einem Aufwasch dann 1 Woche nach SB und man hat für die Owner eine weitere "Aktion" und kann so zumindest dann auch einen bewussten Schlusspunkt unter die abgelaufene Season setzen.



Mir ist dennoch klar, dass dieses Vorgehen während der Season erhöhten Aufwand für den Commisch hat...

...genau 10 Minuten jeweils nach Ende des Blind Bidding um die möglichen neuen "einzugeben"

...noch einmal 15 Minuten für die Anpassung Dienstag 12 Uhr -> Check der auslaufenden und entlassenen JM

Ich sehe das als relativ vertretbar für mich als "Verwalter Commish" und das auch für die nächsten 5-10 Jahre... sofern es die Liga so lane gibt :-)

10Journeyman Spieler Empty Re: Journeyman Spieler Sa Nov 20, 2010 1:19 am

fantasyfred




...wenn man aber beachtet, dass ab Woche 10 bereits Donnerstags Spiele stattfinden und es recht spät in der Season ist und das Geld immer knapper wird, würde ich es nicht begrüssen die Leute, wenn sie für Donnerstag schon Spieler haben wollen, sie auf Waiver zu "drängen".
*dann muss man eben vorher schon den Spieler holen ;-). Das sehe ich nun wirklich nicht als Problem, zumal es wohl äuserst selten vorkommen wird, dass ich genau einen spieler des DO-Spiels zwingend als JM und nicht als WW verpflichten möchte....aber das mit der Trennung war ja auch nur ein Vorschlag...grundsätzlich finde ich die JM-Idee weiterhin gut (also den Grundgedanken, einen Spieler nur für ein paar Wochen verpflichten zu können), bisher haben wir mMn allerdings noch keine stimmige Lösung gefunden - wird vielleicht noch Wink. Mir sind die bisher gemachten Vorschläge (noch?) zu "kompliziert" - v.a. wenn man bedenkt, was man dafür bekommt. Da erscheint es mir fast sinnvoller, 1-2 Cuttermine während der Saison zu installieren. Der Effekt ist recht ähnlich, die Arbeit konzentriet sich aber auf weniger Termine. Ob ich's grundsätzlich gut finde (cutten während der Saison) muss ich mir noch überlegen....*

d) Es gibt eine all or nothing Fee -> also nichts mit "je Woche, ich hatte ihn nur 2 statt 3 deswegen nur 2$"
*das hatte ich auch so gemeint - es ging mir nur darum den wert der 3 $ zu rechtfertigen Wink*



Mir ist dennoch klar, dass dieses Vorgehen während der Season erhöhten Aufwand für den Commisch hat...
Ich sehe das als relativ vertretbar für mich als "Verwalter Commish" und das auch für die nächsten 5-10 Jahre... sofern es die Liga so lane gibt :-) Wink
*ich bin da nicht dagegen, v.a. wenn ein anderer sich dafür anbietet Very Happy
für mich persönlich steht der Aufwand bisher trotzdem nicht dem Nutzen gegenüber. Ausserdem wäre ich eher vorsichtig mit dem ständigen ändern von Deadmoneys oder dem Salarycap. Das ist ein Punkt, den ich bisher nicht bedacht habe - aber man muss berücksichtigen, das ein evtl. gemachter Fehler ggf. nicht mehr rückgängig gemacht werden kann bzw nicht mehr / nur sehr schwer nachvollziehbar ist. Nur mal so als Gedanke....*

11Journeyman Spieler Empty Re: Journeyman Spieler Sa Nov 20, 2010 1:29 am

Thorsten



Das ist ein Punkt, den ich bisher nicht bedacht habe - aber man muss berücksichtigen, das ein evtl. gemachter Fehler ggf. nicht mehr rückgängig gemacht werden kann bzw nicht mehr / nur sehr schwer nachvollziehbar ist. Nur mal so als Gedanke....*
Wenn man vor der Saison eine Liste (Tabelle) anlegt und diese Jede Woche veröffentlich mit den Moves müste es schon gehen.

12Journeyman Spieler Empty Re: Journeyman Spieler Sa Nov 20, 2010 1:38 am

fantasyfred



Wenn man vor der Saison eine Liste (Tabelle) anlegt und diese Jede Woche veröffentlich mit den Moves müste es schon gehen.

gehen wird alles Wink - will man das ?

13Journeyman Spieler Empty Re: Journeyman Spieler Sa Nov 20, 2010 4:08 pm

dolphins-galaxy



Was die Liste angeht -> ja "man" will, vor allem weil sinnig eingerichtet es nicht wirklich viel Arbeit ist, wenn die Basics stimmen -> und die lautet imo: Jeder Waiver Pick-Up ist ein JM und sind die 3 Wochen um und es gibt keine Aktion vom Owner, wird der Spieler bis zum Ende der Season behalten ;-)

Dann kann man im Zweifelsfall einfache Abfrage machen:

Ownwer X -> welche Waiver Pick Ups hatte er - welche Sind noch im Team -> was ist die Differenz an Geld -> voila, ein möglicher "Fehler" ist ganz schnell geklärt, weil die Differenz in dem Posten "Kosten JM" als positiver Posten steht...

...und ich mache keine Fehler... Rolling Eyes

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten