worauf willst du denn konkret hinaus ?
wir haben letztendlich mehrere Faktoren, aus denen sich die Liga zusammensetzt bzw wie die Liga aussehen soll :
1. das "sich entwicklen lassen von Spielern" (sein "Näschen" beweisen...hoffen, das ein unbekannter einschlägt)
2. Identifikation mit seinem Team, gehört ansatzweise zu 1. - Dynasty / Keeperligen sind langfristig aufgebaut, man will "sein" Team haben, das man weiterentwickelt, dafür sind X spieler notwengig, das quasi das Gerüst der Mannschaft bilden
3. Attraktive Waiver bzw Auction / Turnaroundmöglichkeiten / Stütze der Schwachen Teams
Daraus müssen wir eine Balance finden - wie wir es gewichten wollen, ist entscheidend. Das haben wir bisher nicht gemacht und sollten wir aber als erstes tun -> siehe Eckpfeiler.
Wenn wir den Schwerpunkt auf 3 legen, bedeutet das, wir müssen Möglichkeiten schaffen, Spieler auf den Markt zu bringen (kürzere Verträge, weniger Möglichkeiten, Spieler zu binden etc).
Wenn wir den Schwerpunkt eher auf 1 und 2 legen, sind tendenziell weniger Spieler auf dem Markt, es gibt längere Verträge etc (das ist zb der Ansatz in Manni's Liga).
Ich verstehe uns bisher so, dass wir da einen guten Kompromiss finden wollen. Die Frage, die wir noch nicht beantwortet haben (aber Einfluss auf viele Themen hat) ist, in welche Richtung das Pendel ausschlagen soll. Dann können wir die vielen Unterthemen nach dieser vorgegebenen Richtung beurteilen.
Das tiefe Roster / große Starting Lineup tendiert bisher zu 1./2. Kurze Verträge zu haben befürworte ich, damit Spieler wieder frei werden. Entscheidend wird das Maß sein - wenn ich 40-45 Spieler im Roster habe, muss man sich überlegen, wie hoch der Anteil an kurzen Verträgen sein soll - immer auch unter der berücksichtigung, dass ich für die auslaufenden Verträge / verlorenen Spieler ja Neue holen muss. Wieviele Wechsel pro Jahr will man haben ? 3, 5, 10, 15 ? Muss man sich alles überlegen...
Und wenn wir bei den kurzen Verträgen sind - uns muss klar sein, dass man tendenziell den unwichtigeren Spielern eher die kurzen Verträge gibt - also den Kickern, Puntern, DB etc. Das ist auch in der WWSL geschehen. Wollen wir, dass auch gute QBs, WR, RB, TE in den Pool kommen, dann muss man sich was anderes überlegen (lange Verträge pro Posi veschränken o.ä.)
Was Arbeit / Commish angeht, werfe ich das immerwieder ein, weil ich damit schon 2 mal mehr oder weniger negative Erfahrung gemacht habe. Nach 2-3 Jahren kann ein gewisser Aufwand nerven, in der UFC sind mir 2 Commishs abgesprungen, in der WWSL schon einer und ein Zweiter ist mehr oder weniger nicht existent. Deshalb meine Devise - Aufwand so gering wie möglich, ohne tolle Ideen damit zu blockieren. Bei den Mitspielern ist es ja ähnlich. Im ersten Jahr ist man Feuer und Flamme, danach lässt es (auch je schlechter das Team....) idR immer mehr nach. Man hat vielleicht verwachst, kein gutes Team und schon verliert man die Lust. Das muss man ausgleichen über ein gutes Konzept, viel Spielspass etc.
So, damit genug der Worte zum Samstag