1 QB
1 RB
3 WR
1 TE
2 RB / WR / TE
PK
OL
PN
DL Min3 Max5
LB Min2 Max4
CB Min2 Max5
SF Min2 Max5
oder auch :
Total IDP = 12
Das sind also 3 DL / 2 LB / 2 CB / 2 S / plus 3 Flex (max 4 LB)
*****
insgesamt sind das 23 Spieler, die man starten muss und damit 6 mehr als in der WWSL. Grob gesagt dann vermutlich 8-10 Spieler mehr im Roster als in der WWSL (dort befinden wir uns gerade zwischen 40 und 50, teilweise auch knapp darüber) - in der XFFL sind die meisten bei um die 50 (16 Starter).
ich beschäftige mich derzeit gedanklich mit Salary 400 $ und Minimum 4 $, also der Ausgangslage der XFFL.
Ich denke, dass die zusätzlich benötigten Spieler den Geldüberschuss ausgleichen sollten.
IR bringt während der Saison wieder Geld in den Markt, bzw man kann sich notfalls günstig aushelfen (JM). Ich würde die Rookiegehälter ggf. auch nochmals etwas günstiger ansetzen als in der WWSL.
Offener Punkt wäre zb noch, ob man in der Mitte der Saison nochmal cutten darf (dann gegen höheres DM).
Die Real-NFL-Cuts bringen dann auch Luft.
Die Gehälter sollten grundsätzlich mit der Zeit steigen (--> abwerben) und es wird kaum wirklich gute Spieler mit günstigen Verträgen geben (was ich eingentlich eine recht gute Sache finde). Das Minimum beim Waiver wird teurer, also auch hier Mehrausgaben für die Owner.
Ein Faktor könnte dann auch noch Taxi-squad sein. Je nach genauen Rules lässt sich damit zunächst auch noch Geld sparen (die Gehälter zählen ja wahrscheinlich nicht voll gegen das Cap), wenn man dann aktivieren kann (lose Idee : Mitte Saison, gleichzeitig mit einem möglichen inseason-cut-termin ?), kostet es erst mal wieder.
Ich könnte mir hier also folgendes Gerüst vorstellen :
Minimum 4 $
Minimum Auction (vor der Saison) : 4 $
Waiver : erste Hälfte 5 $, zweite Hälfte 6 $
(wenn man möchte, könnte man die auction auch noch zweiteilen - eine frühe und eine späte - und dann 4 und 5 machen, den Waiver entsprechend 6 und 7).
JM : 3 $ - falls er übernommen wird dann 6 $ (2. Hälfte 4 und 8 ?)
Rookiegehälter (hier die WWSL) :
Runde 1 :
1.01 13 $
1.02 12 $
1.03 + 1.04 11 $
1.05 - 1.08 10 $
1.09 - 1.12 9 $
Runde 2 :
2.01 - 2.04 8 $
2.05 - 2.08 7 $
2.09 - 2.12 6 $
Runde 3 : 5 $
Runde 4 : 4 $
Runde 5 : 3 $
natürlich wird dann auch wieder viel vom Ausgangsdraft abhängen, ob die Geldgeschichte aufgeht. Für die erste Saison ist es aber nicht mehr ganz so entscheidend, dass man nicht überzieht, da jeder Owner während der Saison nochmal an frisches Geld kommen sollte.
In der Offseason wird es dann interessant. Man muss den Kader gewaltig abspecken, um sich finanziellen Freiraum zu schaffen - nebst Rookie und dem Geld für die Auction muss man sich ja auch für das Abwerben wappnen. Entweder, um sich gegen Angriffe zu schützen und ca. 2 höhere Gehälter stemmen zu können, oder aber eben um Spieler von anderen Ownern abzuwerben. Bzw beides gleichzeitig ;-). Da kommen dann sicher auch wieder die Real-Cuts recht und die Ersparnisse beim DM, das dann ja wegfällt.
Generell kann man wohl sagen, dass die guten Spieler fast alle ihr Geld kosten werden, und im Schnitt teurer sein werden. Dafür sollte es dann aber auch so sein, dass die Owner viel weniger "unnütze" im Kader haben sollten, v.a. wenn dieser Inseason-Cut kommen sollte. Andererseits wird der Markt an guten Spielern v.a. während der Saison aber sehr dünn sein, denn man sollte idR noch genügend Geld haben, um aufblühende Sternchen unter Vertrag zu nehmen.
Je nach Anzahl der kurzen Verträge besteht der FA-Pool dann hauptsächlich aus den Real-NFL-Cuts und verbleibenden Rookies. Evtl. auch mal aus nem (zu) teuren Star, dessen man sich unter der Saison entledigt hat.
An dem Punkt ist dann eben die Frage, wieviele zusätzliche Spieler noch im Pool sein sollten (auslaufende Verträge). Will man immer eine gut gefüllte Auction, oder reichen Draft, wenige Spieler und das Abwerben, um sich für die neue Saison auszurichten.
Mit einbeziehen muss man dabei auch, dass die Auction durch das geringe Minimum recht attraktiv ist, und Owner wahrscheinlich tendenziell lieber vor der Saison verpflichten wollen (was ich grundsätzlich gut finde, da man dann das "näschen" für Spieler haben muss).
ok, ich hör hier mal auf...das Ganze ist recht vielschichtig...aber ich denke, wir brauchen mal einen Ausgangspunkt, von dem man weiterdenken kann.